top of page

Der Weg zum Unternehmerpreis: Nominierungsprozess und Auswahlkriterien

Erfahre, wie man für den Unternehmerpreis nominiert wirst und welche Kriterien erfüllen werden müssen. Entdecke den strukturierten Prozess und die entscheidenden Faktoren, die zur Auswahl der Finalisten und des Gewinners führen.

Der Nominationsprozess

7 Monate vor der Preisverleihung

3 Monate vor der Preisverleihung

1 Monat vor der Preisverleihung

  • Identifikation und Profilierung: Unser Vorstand identifiziert Unternehmen und erstellt Unternehmensprofile.

  • Longlist: Eine Longlist von 10 bis 20 Unternehmen – je nach Region – wird erstellt.

  • Shortlist: Eine Shortlist von 6 Unternehmen wird ausgearbeitet.

  • Interviews und Filmen: Unser Team führt persönliche Interviews vor Ort und filmt die Nominierten.

  • Veröffentlichung: Die Nominierten werden über unsere Plattformen veröffentlicht.

  • Jurysitzung: Die Jury trifft sich, um die Finalisten zu bestimmen.

  • Nominierung der Finalisten: Nominierung der 3 Finalisten.

  • Entscheidung des Gewinners: Der Gewinner wird entschieden.

Die Bewertungskriterien

Einzigartigkeit der Value Proposition

Ein hohes Mass an Differenzierung durch einzigartige Produkte oder Verfahren zeichnet das nominierte Unternehmen aus.

Konkreter Leistungsnachweis

Herausforderungen wie Partnerschaften, Akquisitionen, Turnarounds oder Management Buyouts wurden erfolgreich gemeistert.

Attraktivität der Marktposition

Das Unternehmen weist Wachstumspotenzial auf und kann die attraktive Marktposition aus eigener Kraft halten.

Innovation bez. Geschäftsmodell oder Technologie

Es werden neuste Technologien oder ein revolutionäres Geschäftsmodell eingesetzt.

Regionaler Beitrag

Das Unternehmen leistet einen merkbaren Beitrag in der Region, indem es Arbeitsplätze schafft, lokale Zulieferer nutzt und sich lokal für Kultur, Sport und Wirtschaft engagiert.

Nachhaltigkeit

Das Unternehmen kann seine Wettbewerbsvorteile langfristig verteidigen und wirtschaftet nachhaltig mit allen Ressourcen.

Zukünftige Strategien

Die Strategie besteht aus realistischen Komponenten und verspricht Erfolg.

Qualität des Managements

Das Management engagiert sich stark für den Erfolg des Unternehmens und für die eigenen Mitarbeitenden.

Qualität der Mitarbeiter

Die Mitarbeitenden sind motiviert, qualifiziert und langfristig loyal.

Kommerzieller Erfolg

Das Unternehmen weist ein langfristiges, im Branchenvergleich überdurchschnittliches Umsatz- und Gewinnwachstum auf.

Anzahl geschaffener Arbeitsplätze

Mit langfristigen und neuen Arbeitsplätzen leistet das Unternehmen einen wesentlichen Beitrag zur Wirtschaftskraft der Region.

Erscheinungsbild des Unternehmens

Das Unternehmen als Ganzes vermittelt ein stimmiges Bild und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

bottom of page